Bevergern glüht und Martinimarkt am 10. & 11. November 2018
B

Bevergern glüht und Martinimarkt am 10. & 11. November 2018

Der Martinimarkt wird traditionell am Sonntag um 11:00 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Hörstel und den Ortsvorsteher von Bevergern begleitet vom Spielmannszug Bevergern eröffnet.

An vielen Ständen wird neben allerlei Leckereien und Getränken wieder Handwerkskunst und Adventliches angeboten. Auch die Verlosung mit vielen attraktiven Gewinnen wird es wieder geben. Ein Teil des Erlöses aus dem Losverkauf wird in diesem Jahr dem Heimatverein Bevergern für die Restaurierung der aus dem Haus St. Antonius ausgebauten Kirchenfenster zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wir der Verein Amiko.world – Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und Familien e.V., der sich um die Durchführung kümmert, einen Teil des Erlöses erhalten. Der Zauber- und Ballonkünstler Frank Boss aus Münster wird von 13.00 – 18.00 Uhr durch die Gassen der Bevergern Altstadt ziehen, kleine Zaubertricks vorführen und lustige Tiere aus Ballons formen.

Eine lange Tradition haben auch der Laternenumzug und das Mysterienspiel. Nachdem es in den vergangenen Jahren ebenfalls von der Werbegemeinschaft organisiert wurde, wird es nun bereits zum zweiten Mal von der CDU-Ortsgruppe Bevergern durchgeführt. Nach der Andacht um 17:00 Uhr geht es mit St. Martin hoch zu Ross und unter Begleitung der Jugendfeuerwehr und einer Kapelle entlang des Merschgrabens in Richtung Burgplatz wo dann das Mysterienspiel aufgeführt wird. Im Anschluss erhalten die Kleinsten einen Stutenkerl.

Begleitet wird der Martinimarkt zwischen 13:00 und 18:00 Uhr von einem verkaufsoffenen Sonntag. Das Heimathaus Bevergern ist am Sonntag ebenfalls geöffnet.

Am Vorabend dürfen sich die Besucher wieder auf „Bevergern glüht“ freuen. Bereits zum fünften Mal findet dieser Auftakt zum Martinimarkt statt. „Um 19.00 Uhr geht es los. Auch in diesem Jahr wird es eine spektakuläre Feuershow geben, die schon im letzten Jahr sehr gut angekommen ist. Ob es in diesem Jahr wieder Nachtwächterführungen geben wird, wird zurzeit noch geklärt“, berichtet  Franz-Josef Helmig, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Bevergern. „Auch die Feuerschalen werden wieder aufgestellt und die Kinder können Marshmallows grillen. Jedes Kind bekommt ein Glüharmband und auch der beliebte „Glühgern“ wird vorhanden sein“.

Die Organisatoren laden herzlich zu beiden Veranstaltungen ein und freuen sich auf Ihren Besuch!