Märchenabend mit Everhard Drees am 24. Januar 2022 in Bevergern
A

Märchenabend mit Everhard Drees am 24. Januar 2022 in Bevergern

„Machangelland – Märchen aus Westfalen und Norddeutschland“
Ein Erzählabend am Kamin mit Everhard Drees

Montag, 24. Januar 2022, 20:00 Uhr
Café-Restaurant Klosterhof in Bevergern

„Zur Winterszeit, als einmal ein tiefer Schnee lag“, so beginnt ein wenig bekanntes Märchen der Brüder Grimm. Dieses und viele andere lustige und dramatische Märchen für Erwachsene aus Westfalen und Norddeutschland werden von Everhard Josef Drees aus Metelen erzählt. Wenn die Tage so früh dunkel wurden, war das noch vor hundert Jahren die richtige Zeit für Märchen und Sagen am Herdfeuer oder dem Holzofen, wo sich die Familie, die Knechte und Mägde oder Nachbarn ganz selbstverständlich nach der Arbeit einfanden. Auch heute noch, oder wieder, geht vom lebendigen Erzählen und Zuhören ein ganz besonderer Reiz aus, der nicht zuletzt in diesen Corona-Zeiten neu empfunden wird. So greift der langjährige Märchenerzähler Drees auf weniger bekannte Märchen der Brüder Grimm zurück, die teils auf Plattdeutsch, überwiegend aber auf Hochdeutsch im Münsterland und norddeutschen Raum spielen. „Machangelland“ nennt er seine Sehnsuchtsorte nach dem hochdramatischen Märchen „Von dem Machandelboom“, dem Wacholderbaum mit wundersamen Kräften. Aber auch bekannte Märchen, wie „Von dem Fischer und seiner Frau“, oder das vom „Hasen und Igel“ gehören zum Programm des Abends.

Eintritt Vorverkauf:    15,00 €
Eintritt Abendkasse:   17,00 €

Veranstalter ist die Stadt Hörstel, Fachdienst Bildung, Sport und Kultur in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kunst + Kultur im Stadtmarketing Hörstel.

Ab dem 1. Dezember 2021 können vorab Eintrittskarten bei der Stadt Hörstel, Fachdienst Bildung, Sport und Kultur, Tel. 05459 911-178, E-Mail: h.bronswick@hoerstel.de verbindlich reserviert werden. Aus steuerlichen Gründen werden die Eintrittskarten erst ab dem 3. Januar 2022 verkauft bzw. übersandt. Eine schriftliche Bestätigung der Kartenreservierung ist möglich.