A

Veranstaltungsreihe Online-Präsenz

Im erneuten Lock-Down startete die Stadtmarketing Hörstel UG eine Veranstaltungsreihe per Videokonferenz zur Stärkung der Online-Präsenz für die Hörsteler Betriebe aus den Bereichen Einzelhandel, Dienstleitung, Handwerk und Gastronomie. Mit dem aktuellen Angebot wurden Entscheider aus den Mitgliedsunternehmen der vier Werbegemeinschaften und der gastronomischen Betriebe im Verkehrsverein Hörstel angesprochen.

Als Experten für die erste Veranstaltungsreihe der Stadtmarketing Hörstel UG holte Geschäftsführerin Petra Böhm die EDV-Berater Christian Breulmann und Jaron Heskamp von der Breumann IT-Management GmbH ins Boot. Mit einem Leistungsportfolio wie Netzwerktechnik, Cloud-Technologie oder Webkonzepten und Online-Shops konnten die Experten des IT-Systemhauses aus Riesenbeck in der dreiteiligen Veranstaltungsreihe „Online-Präsenz stärken – Verkaufschancen nutzen“ den Teilnehmern viel Wissenswertes vermitteln. Nach einem ersten Fachvortrag Ende Januar, der die Bandbreite der Möglichkeiten in der aktuellen Situation aufzeigte, konnten sich die Hörsteler Betriebe für zwei vertiefende Workshops zu den Themen „Meine Website“ und „Facebook & Instagram“ anmelden. „Gerade über die Social-Media Plattformen ist es auch in Zeiten des Lock-Downs einfach und vor allem auch kostengünstig möglich, sichtbar und mit den Kunden in Kontakt zu bleiben,“ erklärt Christian Breulmann, Geschäftsführer der Firma Breulmann IT-Management GmbH.

Die aktuelle Vortragsreihe mit vielen Beispielen aus der Praxis sollte den Teilnehmern erste Ideen geben und die Scheu vor dem Umgang mit den neuen Medien nehmen. „Keine Angst haben, einfach mal etwas ausprobieren und schauen, was gut funktioniert – denn alles ist besser, als in der aktuellen Situation gar nichts zu machen,“ konnte Jaron Heskamp den Teilnehmern im Workshop über Facebook und Instagram mit auf den Weg geben. Alle Interssierten, auch diejenigen, die an der aktuellen Veranstaltungsreihe nicht teilnehmen konnten, lädt die Firma Breulmann ein, sich jederzeit gerne für ein individuelles Beratungsgespräch zu melden. Ihre Anfrage richten Sie gerne telefonisch unter 05454 9959000 direkt an Christian Breulmann.

Und da die Themen „Online-Präsenz“ und „Digitalisierung“ auch zukünftig und über den Lock-Down hinaus wichtige Begleiter der Unternehmen bleiben werden, möchte Petra Böhm die Angebote für Hörsteler Unternehmen weiter ausbauen und ab sofort regelmäßig Vorträge und Workshops zu aktuellen Themen anbieten. In Vorbereitung ist bereits eine vergleichbare Veranstaltungsreihe, jedoch dieses Mal zugeschnitten auf den Bedarf der Hörsteler Industrieunternehmen, eine Veranstaltung zum wichtigen Thema „Cyber-Kriminalität“ sowie ein Fachvortrag, in dem es darum geht, neue Impulse für Konzepte der Gastronomie zu setzen.

„Ich freue mich, wenn wir die nächsten Veranstaltungen, die Richtung Frühsommer geplant sind, dann bereits in Präsenz anbieten können. Geplant sind die zukünftign Angebote als Abendveranstaltungen, die reihum in den Hörsteler Gastronomiebetrieben stattfinden werden,“ erklärt Petra Böhm, die die Veranstaltungen entwickelt und organisiert.

Für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei der Stadtmarketing Hörstel UG telefonisch unter 05459 9069-348 oder per E-Mail an boehm@stadtmarketing-hoestel.de