Fotowettbewerb

Foto des Monats

Foto des Monats von Wolfgang Lange aus Riesenbeck
„Bergeshöveder Steg“ in weißer Pracht

Im vergangenen Dezember hatten wir in der Stadt Hörstel eine einzigartige Wetterlage: Nach einigen frostigen Tagen mit dichtem Nebel war die Landschaft mit weißen Eiskristallen überzogen. „An eine ähnlich stark ausgeprägte Szenerie mit vergleichbar hoher atmosphärischer Dichte kann ich mich kaum erinnern – dies liegt wohl schon 20 Jahre zurück,“ erzählt uns Wolfgang Lange, der das Gewinnerfoto an einem der darauffolgenden Tage aufnahm, als die Sonne die teilweise bis zu drei Zentimeter langen Kristalle funkeln ließ.

„An diesem Tag bin ich von der ‚Schönen Aussicht‘ aus über den Hermannsweg bis zum Hochkreuz gewandert und konnte dabei schöne Bilder machen. Das Foto vom Bergeshöveder Steg habe ich dann vom Hochkreuz aus mit einem Teleobjektiv mit 400er Brennweite aufgenommen. So ist die Aufnahme trotz der großen Entfernung bei sehr klaren Sichtverhältnissen gelungen,“ erklärt uns Wolfgang Lange, der bereits seit seiner Jugend leidenschaftlicher Hobbyfotograf ist. „Interessant war auch, wie lokal begrenzt das Wetterphänomen war. Ich bin wenig später am selben Tag nämlich noch von Riesenbeck aus nach Ibbenbüren gefahren – ab Mitte des Riesenbecker Postdamms war die weiße Pracht bereits weggetaut!“

Wir bedanken uns bei Wolfgang Lange für die Einsendung dieser einzigartigen Aufnahme.

Wie freuen uns schon auf die nächsten Einsendungen zum Foto des Monats bis zum 21. Februar 2022 per E-Mail an redaktion@stadtmarketing-hoerstel.de. Vielleicht gewinnt beim nächsten Mal ja Ihr schönes Foto aus der Stadt Hörstel?

Das Gewinnerfoto wird neben der Veröffentlichung hier auf der Internetseite auch im jeweiligen Stadtmagazin und auf der Facebookseite der Stadtmarketing Hörstel UG publiziert.

Impressionen aus der Stadt Hörstel